Datenschutzerklärung

1. Verarbeitungstätigkeit:

Veröffentlichung von Anzeigen in Tageszeitungen und Magazinen (Print und Online)1

 

2. Verantwortlicher:

Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co KG („Verlag“) Sitz: Muthgasse 2, A-1190 Wien (Niederlassung: Richard-Strauss-Straße 16, 1232 Wien), Tel: 05 17272 38000, E-Mail: anfhmkvzeigzqdqbensr64servicer9@mediaprint.k+at

 

3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co. KG, c/o Datenschutzbeauftragter, Richard-Strauss-Straße 16, 1232 Wien, E-Mail: datensimchut2ljbsz@qcn4mediapryc+tinym+zt.v2dzdat

 

4. Zwecke der Datenverarbeitung ...

    • auf der Rechtsgrundlage der Vertragserfüllung oder -vorbereitung

    a) Vertrieb von Wort- und Bildanzeigen in Tageszeitungen und Magazinen (Print und Online) an Kunden
    b) Gestaltung von Wort- und Bildanzeigen nach Kundenvorgabe
    c) Verbreitung von eigener und fremder Werbung in Tageszeitungen und Magazinen (Print und Online)
    d) Vertrieb und Betrieb eines Kunden-Bindungs-Programms
    e) Bereitstellung von Kommunikationskanälen zum Verlag zur Servicierung des Vertragsverhältnisses
    f) Erhaltung der Kundenzufriedenheit zur Vermeidung von Vertragskündigungen (unter Einsatz von Profiling, siehe Punkt 9.)

   • auf der Rechtsgrundlage der (überwiegenden) berechtigten Interessen des Verlags: Direktwerbung1 und Adressverlag

    g) Rückgewinnung sowie Neugewinnung von Kunden
    h) Verbreitung/Ausspielung von Werbung für (weitere) Waren und Dienstleistungen („Produkte“) des Verlags sowie seiner
        Werbekunden im Wege der Direktwerbung („Marketingzwecke“)
    i) Auswertung des Leserverhaltens und der persönlichen Vorlieben der Kunden zur zielgerichteten Verbreitung von Werbung
       mit dem Ziel der Vermeidung von Streuverlusten (unter Einsatz von Profiling, siehe Punkt 9.)
    j) Betrieb eines Adressverlags Verbreitung/Ausspielung von Werbung für Waren und Dienstleistungen seiner Werbekunden
       und Kooperationspartner im Wege der Direktwerbung (§ 151 GewO), soweit gesetzlich zulässig.

 

5. Zweckänderung

Direktwerbung: Der Verlag informiert, dass er die personenbezogenen Daten des Kunden auch zu Zwecken der Direktwerbung verarbeitet. Mit der Direktwerbung will der Verlag den Vertrieb der beworbenen (eigenen oder fremden) Produkte fördern. Zu diesem Zweck werden diese Daten keinem (nicht konzernverbundenen) Dritten überlassen.
Adressverlag: Der Verlag informiert, dass er das Gewerbe des Adressverlages ausübt und er die personenbezogenen Daten des Kunden (Namen, Geschlecht, Titel, akademischer Grad, Anschrift, Geburtsdatum, Berufs- Branchen- oder Geschäftsbezeichnung und Zugehörigkeit zu dieser Kunden- oder Interessentendatei, siehe § 151 Abs 5 GewO) in seinen eigenen Adressverlag übermittelt und dort zu Zwecken des Direktmarketing (auch für Dritte) verwertet. Zu diesem Zweck werden diese Daten keinem (nicht konzernverbundenen) Dritten überlassen.

 

6. Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung und des Adressverlags:

Der Kunde kann gegen die Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu Zwecken des Adressverlags und der Direktwerbung (inklusive „Profiling“) jederzeit und ohne Angabe von Gründen Widerspruch einlegen. Der Widerspruch bewirkt, dass der Verlag die personenbezogenen Daten des Kunden zukünftig nicht mehr zu diesen Zwecken verarbeitet.

 

7. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

1) Anzeigen: Vertragserfüllung und -vorbereitung
2) Direktwerbung und Adressverlag: überwiegende berechtigte Interessen des Verlags (siehe Punkt 8.)

 

8. Beschreibung der (überwiegenden) berechtigte Interessen zu Zwecken 

    • der Direktwerbung:

Der Verlag verarbeitet die Kundendaten (nicht jedoch solche von Kindern oder besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art 9 DSGVO1 („sensible Daten“)) auch, um diese zu Zwecken der Direktwerbung für (weitere) Produkte des Verlags und seiner Werbekunden zu nutzen. Der Verlag hat an der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Direktwerbung ein berechtigtes Interesse (Erwägungsgrund 47, letzter Satz der DSGVO). Verarbeitet werden dabei ausschließlich jene Kundendaten, über die der Verlag aus dem Vertragsverhältnis verfügt und für die noch die Speicherfrist läuft. Eine Verlängerung der Speicherfrist erfolgt dadurch nicht. Vorrangiges Ziel der Datenverarbeitung ist die Kundenrückgewinnung und somit eine nachvertragliche Nutzung der Daten mit dem Ziel, damit wieder in ein (vor-)vertragliches Vertragsverhältnis zu gelangen. Dabei stützt sich der Verlag auf seine konventions- und verfassungsrechtlich geschützte Kommunikationsfreiheit (ins. Art 10 EMRK, der auch Werbemaßnahmen schützt) und auf die Rechte
    • zur Übermittlung von postalischer Werbung;
    • zur Vornahme von Werbeanrufen nach Einwilligung;
    • zur Übermittlung von elektronischer Post nach Einwilligung;
    • zur Übermittlung von elektronischer Post gemäß § 107 Abs 3 TKG
    • zur Verarbeitung von Kundendaten als Adressverlag (§ 151 GewO).
Bei der Nutzung dieser Daten hält der Verlag die kommunikationsrechtlichen Vorgaben, insbesondere § 107 TKG, ein.

    • des Adressverlages:

Der Verlag verarbeitet die Kundendaten (nicht jedoch solche von Kindern oder besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art 9 DSGVO6 („sensible Daten“)) auch, um diese zu Zwecken seines Adressverlags zu nutzen (siehe dazu auch Punkt 5.). Der Verlag informiert dazu, ordnungsgemäß das Gewerbe des Adressverlags zu betreiben. Adressverlagen sind Unternehmen, die sich mit Direktwerbung für Dritte befassen. Der Verlag hat an der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Direktwerbung ein berechtigtes Interesse (Erwägungsgrund 47, letzter Satz der DSGVO); erfasst davon ist auch die Direktwerbung zugunsten Dritter. Verarbeitet werden dabei ausschließlich jene Kundendaten, über die der Verlag aus dem Vertragsverhältnis verfügt und für die noch die Speicherfrist läuft. Eine Verlängerung der Speicherfrist erfolgt dadurch nicht. Vorrangiges Ziel der Datenverarbeitung ist die Bewerbung der Leistungen des Direktwerbekunden. Dabei stützt sich der Verlag auf seine konventions- und verfassungsrechtlich geschützte Kommunikationsfreiheit (ins. Art 10 EMRK, der auch Werbemaßnahmen schützt) und auf die Rechte
• zur Übermittlung von postalischer Werbung für Dritte;
• zur Verarbeitung und Nutzung von Kundendaten als Adressverlag (§ 151 GewO).
Bei der Nutzung dieser Daten hält der Verlag die kommunikationsrechtlichen Vorgaben, insbesondere § 107 TKG, ein

    • der Datenverarbeitung im Konzern:
Der Verlag ist Teil einer Unternehmensgruppe. Zur Erfüllung seiner umfangreichen Verpflichtungen bedient sich der Verlag in arbeitsteiliger Weise auch der konzernverbundenen Unternehmen. Daran hat der Verlag ein überwiegendes berechtigtes Interesse (Erwägungsgrund 48 der DSGVO).

 

9. Bewertungen von persönlichen Aspekten des Kunden („Profiling“)

„Scoring“
Zum Zweck einer optimalen Kundenbetreuung speichert der Verlag Kundenaktivitäten (z.B. Bestellungen, Beschwerden usw.), damit relevante und zielgerichtete Maßnahmen gesetzt werden können, um so die Zufriedenheit zu verbessern oder das Service individuell anzupassen.

Bewertung von persönlichen Interessen
Zum Zweck der Vermeidung von Streuverlusten (und der Minimierung von Datenverarbeitungen) im Direktmarketing speichert der Verlag das Nachfrageverhalten, wie zum Beispiel Bestellungen von Angebot, Reaktionen auf Angebote, und schließt daraus auf bestimmte persönliche Interessen. Diese bewerteten Interessen verwendet der Verlag, um den Kunden zielgerichtet interessensspezifische Angebot und Werbung zu übermitteln und so Streuverluste bei der Werbung zu vermeiden.

 

10. Widerspruch gegen das „Profiling“:

Der Kunde kann gegen die Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu Zwecken des Profiling jederzeit und ohne Angabe von Gründen Widerspruch einlegen. Der Widerspruch bewirkt, dass der Verlag die personenbezogenen Daten des Kunden zukünftig  nicht mehr zu Zwecken des Profiling verarbeitet.

 

11. Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Den Kunden trifft die Obliegenheit, eine aktuelle Rechnungsadresse zur Verfügung zu stellen. Gegebenenfalls trifft den Kunden auch die Obliegenheit einzelne personenbezogene Daten, die Inhalt der Anzeige sein sollen, zur Verfügung zu stellen, da ansonsten die Anzeige nicht gestaltet werden kann. In diesem Fall trifft den Kunden auch die Obliegenheit sicherzustellen, dass eine allfällige Bereitstellung der Daten Dritter an den Verlag in rechtskonformer Weise erfolgt.

 

12. Automatisierte Entscheidungsfindung

Der Kunde unterliegt keiner automatisierten Entscheidung, die ihm gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet.

 

13. Verarbeitete Datenarten

vom Kunden bekannt gegeben     vom Verlag zusätzlich erhoben
Vor- und Nachname Herkunft Datenangabe
Anschrift(en) Robinson-Liste (siehe Punkt 14)
Telefon- und Telefaxnummer(n) Beziehungsart zu anderer Person
E-Mail-Adresse(n) Kooperationspartner aus Aktionsangebot
Anrede, Titel Kampagnenverhalten
Geburtsdatum Interessen
Geschlecht Art und Inhalt des Vertragsverhältnisses
Bankdaten Zahlungsverhalten
Beruf
Branche
Namen von Mitarbeitern
Berufliche Kontaktdaten von Mitarbeitern
Bilddaten (Personenbildnisse)
Beziehung zu Drittpersonen
(zB Freundschaftswerbung,
Jubiläumsanzeigen, etc.)
Geburts- und Sterbedaten Dritter
Gehaltsangaben in Stellenanzeigen
Familienmitgliederanzahl
(zB bei Immobilien-inseraten)
Wohnverhältnisse
Rechnungsadressat und -anschrift
Ausweisdaten/Dokumente
Beschwerden
Angaben aus Befragungen
Teilnahme an Kundenbindungsprogramm
Feedback

 

14. Datenquellen (soweit nicht vom Kunden erhoben)

Quelle     Datenarten
KSV1870 Holding AG
Wagenseilgasse 7
A-1120 Wien
nach ausdrücklicher Einwilligung:
Rating zu Kreditwürdigkeit bei der
Inanspruchnahme von
Teilzahlungsangeboten
Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH
1060 Wien
Mariahilfer Straße 77

Robinson-Einträge (Liste im Dienste des
Verbrauches zum Schutz vor unerwünschter
Werbung via Brief-Post, E-Mail,
Telefon und Telefax)

 

15. Externe Empfänger von Daten

Konzernunternehmen     Auftragsverarbeiter
Redaktionen: Kategorien externe wirtschaftliche Dienstleister:
Kurier Zeitungsverlag und Druckerei
Gesellschaft m.b.H, Leopold-Ungar-Platz 1,
1190 Wien
Steuerberater/Wirtschaftsprüfer
Kurier RedaktionsgmbH & Co. KG
Leopold-Ungar-Platz 1, 1190 Wien

Rechtsanwälte

 

Telekurier Online Medien GmbH & Co KG
1190 Wien, Leopold-Ungar-Platz 1
Banken und Zahlungsdienstleister
Krone Multimedia Gesellschaft m.b.H. & Co. KG
Muthgasse 2, 1190 Wien
Inkassobüros
KRONE – Verlag Gesellschaft m.b.H. & Co. KG
Muthgasse 2, 1190 Wien
Telekommunikationsanbieter
Mediagenturen
Beauftragte Dienstleister: externe Callcenter
Druck:
Mediaprint Zeitungsdruckerei-
gesellschaft m.b.H. & Co KG
Mediaprint Druckzentrum Süd
Betriebsges.m.b.H. & Co. KG
Druck Zentrum Salzburg Betriebsges.m.H.

Alle externen Empfänger können in Bezug auf datenschutzrechtliche Fragestellungen einheitlich über die Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co. KG bzw. dessen Datenschutzbeauftragten angeschrieben und erreicht werden.

 

16. Drittstaatstransfer

Folgende Daten werden im Zuge der Datenverarbeitung an Staaten außerhalb der EU übermittelt:

Land   Anwendung   Datenarten
USA (EU-US Privacy Shield) Kundenbefragungen
(www.suveymonkey.de)
Anrede, Titel, Vorname, Nachname,
E-Mail-Adresse
USA (EU-US Privacy Shield) Google Analytics anonymisierte IP-Adresse, Websitetitel, browserspezifische
Informationen, Informationen über die Websitenutzung
USA (EU-US Privacy Shield) Facebook Social-Plug-ins und Pixel: IP-Adresse, Websitetitel,
browserspezifische Informationen, Informationen über die
Websitenutzung mit Opt-In

 

17. Speicherdauer

Die Daten werden vom Verlag auf Grund der oben genannten Rechtsgrundlage grundsätzlich noch 40 Monate nach Vertragsbeendigung (= 36 Monate mögliche vertragliche Schadenersatzansprüche + max. 4 Monate Zustelldauer einer Klage) personenbezogen verarbeitet und danach (jedenfalls der Personenbezug) gelöscht. Danach erfolgt eine personenbezogene Datenverarbeitung von Rechnungsdaten noch bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht (derzeit grundsätzlich 7 Jahre).

 

18. Rechte des Kunden

Grundlage   Inhalt
Art 15 DSGVO „Auskunft“ Der Kunde hat das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob personenbezogene Daten von ihm verarbeitet werden.
Art 16 DSGVO „Berichtigung“ Der Kunde hat das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten oder deren Vervollständigung zu verlangen.
Art 17 DSGVO „Löschung“ Der Kunde hat das Recht, zu verlangen, dass die personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, soferne die in Art 17 Abs 1 DSGVO genannten Gründe erfüllt sind.
Art 18 DSGVO „Einschränkung“ Der Kunde hat das Recht, zu verlangen, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten eingeschränkt wird, soferne die in Art 18 Abs 1 DSGVO genannten Gründe erfüllt sind.
Art 21 DSGVO „Widerspruch“ Widerspruch Profiling: Der Kunde hat das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zum Zwecke des Profiling Widerspruch einzulegen.
Widerspruch Direktwerbung: Der Kunde hat das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung einzulegen.
Art 20 DSGVO „Datenübertragbarkeit“ Der Kunde hat das Recht, seine personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

 

19. Beschwerderecht

Grundlage   Inhalt
Art 77 DSGVO Jeder Kunde hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn er der Ansicht ist, dass die
Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.

 

20. Aufsichtsbehörde

Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8, A- 1010 Wien
Telefon: +43 1 52 152-0
E-Mail: dskyb@d5dpzsb15jf.gv.at5u2t

 

1 Sollten in dieser Datenschutzinformation auf natürliche Personen bezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sein, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise. Bei der Anwendung der Bezeichnung auf bestimmte natürliche Personen ist die jeweils geschlechtsspezifische Form zu verwenden. Unter Kunden werden sowohl Konsumenten (Verbraucher), als auch Unternehmer verstanden.

2 Direktwerbung ist die unmittelbare Ansprache der betroffenen Person zu Werbezwecken, etwa zur Zusendung von Briefen oder Prospekten, durch Telefonanrufe oder elektronische Nachrichten.

3 Datenschutzgrundverordnung, abrufbar unter http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32016R0679